Von: Lotte Volkhardt und Patrick Jansen

Frischer Wind an der Spitze der Grünen

Einstimmig wurden Lotte Volkhardt und Patrick Jansen am Montag auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes zum neuen Sprecherteam der Grünen in Dülmen gewählt. Aus dem bisherigen Vorstand scheiden Thomas Reinert als Sprecher und Berthold Hülk als Beisitzer aus. Der neu gewählte Vorstand besteht somit aus Patrick Jansen und Lotte Volkhardt als Sprecherteam, Detlev Rathke als Kassierer sowie Stefanie Ring, Florian Kübber, Tim Schreiber, Roland Vorfeld und Pierre Barth als Beisitzer.

Kategorien:Über uns

Von: Tim Schreiber, Berthold Hülk und Lotte Volkhardt

Anton Hofreiter in Dülmen zu Gast bei Grünen, BUND und NABU

Anton Hofreiter

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, war am vergangenen Mittwoch auf Einladung der Grünen zu Gast in Dülmen, um mit BUND, NABU und Grünen in einem Fachgespräch über die aktuell laufende Volksinitiative Artenvielfalt zu diskutieren. Hofreiter hatte dabei wertvolle Erfahrungen aus Bayern im Gepäck, wo im vergangenen Jahr ein Volksbegehren ähnlicher Zielsetzung mit über einer Millionen Unterschriften ein großer Erfolg war.

Von: Florian Kübber

Wo die Tiere Hilfe finden …

Bürgermeisterkandidat Florian Kübber mit Geschäftsführerin Sandra Kassenböhmer

Einen Nachmittag verbrachte Florian Kübber, Bürgermeister-Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen, gemeinsam mit seiner Frau Ellen und Steffi Ring von den Dülmener Grünen im Tierheim Dülmen-Coesfeld in Lette, wo die Geschäftsführerin Sandra Kassenböhmer und die 2. Kassiererin Hedwig Sicking den Gästen die Räumlichkeiten und Arbeiten zeigten.

Bürgerentscheid Königsplatz

Nicht nur für unser eigenes grünes Wahlprogramm sind wir fleißig dabei, Texte zu schreiben, Fotos zu machen und vieles mehr, sondern auch für den Bürgerentscheid in Sachen Königsplatz. Für dieses gemeinsame Ziel haben wir uns als Ampelbündnis zusammengefunden. Jetzt ist der Flyer fertig geworden, mit dem wir die Dülmener zu dieser wichtigen Entscheidung für eine schönere, sicherere und lebendigere Innenstadt informieren wollen. Darüber stimmen wir alle am 13.9. ab.

Hier schonmal alle Infos dazu

Von: Patrick Jansen

Den Deckel zahlen wir!

Am heutigen Freitag, 31. Juli, startet die Ortsteiltour von Bündnis 90/Die Grünen. Bürgermeisterkandidat Florian Kübber und der Wahlkreiskandidat für den Stadtrat und den Kreistag in Hausdülmen, Patrick Jansen, stehen für Fragen, Anregungen, Sorgen und Probleme der Bürger bereit.

Besuch aus Berlin in der Christophorus Klinik

Besuch aus Berlin in der Christophorus Klinik: Das MdB von Bündnis 90/Die Grünen, die Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink aus Münster, kam in Begleitung mit Dülmens Grünen-Fraktionssprecher und Bürgermeisterkandidaten Florian Kübber, um sich mit dem Geschäftsführer Dr. Mark Lönnies und dem Pflegedirektor für den Standort Dülmen, Michael Paschert, auszutauschen.

Per Rad zum Bürgergespräch

Pressemitteilung Bürgermeister für Dülmen: Florian Kübber

„Der direkte, persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Natürlich nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Ortsteilen“, blickt Bürgermeisterkandidat Florian Kübber auf die nächsten Wochen. In Planung ist gerade eine Tour durch alle Ortsteile, um dort, gemeinsam mit den jeweiligen Wahlkreiskandidaten der Grünen, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch zu kommen.

Pressemitteilung Gefahrenstelle am Waldfriedhof

Im Bauausschuss erkundigte sich Florian Kübber, Bürgermeisterkandidat und Fraktionssprecher der Grünen, nach einer Gefahrenstelle für Radfahrer und Fußgänger an der neuen Parkfläche am Seiteneingang des Waldfriedhofs. Sowohl Stadtbaurat Markus Mönter wie auch der Ausschussvorsitzende Klaus-Viktor Kleerbaum (CDU) sahen hier kein Gefahrenpotenzial für Radfahrer. Christian Wohlgemuth, Fraktionsvorsitzender der FDP, pflichtete Florian Kübber aber nach dem Bauausschuss bei.

Von: Lotte Volkhardt

Leserbrief zum Artikel "Keine Zusatzbetreuung in den Ferien"

Die Kinder über sechs Wochen Ferien zu betreuen, ist schon unter normalen Bedingungen für viele Eltern nicht einfach. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass die Ferienfreizeiten und Angebote wie die Stadtranderholung ausfallen.

Erweiterung der Baumartenliste im Grünkonzept

Das Grünkonzept der Stadt Dülmen sieht bisher in der Baumartenliste für die Innenstadt nur den Rotahorn vor. Dieser ist jedoch recht kleinbleibend und hat eine vergleichsweise schlanke Krone. Da durch den Klimawandel zukünftig länger andauernde und zunehmend häufigere Hitzeperioden zu erwarten sind, sollte bei der Neupflanzung von Bäumen mehr Wert auf eine wirksame Beschattung und höhere Verdunstung gelegt werden, um den Aufenthalt in der Innenstadt auch in heißen Sommern so angenehm wie möglich zu machen. Dazu sind allerdings großkronigere Bäume nötig, wo immer es vom zur Verfügung stehenden Platz her möglich ist.

Im Grünkonzept ist die fortlaufende Erweiterung der Liste aufgrund der sich verändernden Gegebenheiten bereits vorgesehen und auch schon im November erfolgt. Nun möchten wir einige weitere Baumarten in die Liste aufnehmen.

URL:https://gruene-duelmen.de/startseite/