Am 4. November 2025 fand die konstituierende Sitzung des neuen Dülmener Stadtrats statt, in der auch die sechsköpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen offiziell vereidigt wurde. Mit Lotte Volkhardt, Florian Kübber, Isabelle Wewers, Tim Schreiber, Stefanie Ring und Christoph Heger stellen die Grünen eine vielfältige und erfahrene Mannschaft, die sich durch fachliche Expertise, Engagement und eine klare grüne Agenda auszeichnet.
Dabei stellt die Fraktion drei der insgesamt nur 11 Frauen im neuen, insgesamt deutlich weniger vielfältigen Stadtrat– darunter mit Isabelle Wewers (37) die jüngste Ratsfrau.
„Diese Zusammensetzung zeigt, dass wir nicht nur inhaltlich, sondern auch personell für eine vielfältige, gerechte und zukunftsorientierte Kommunalpolitik stehen“, betont Lotte Volkhardt, neu gewählte Fraktionssprecherin.
Die Fraktion wird sich in der kommenden Ratsperiode unter anderem mit den Kernthemen Umwelt- und Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzen. „Die Klimakrise wartet nicht, und auch in Dülmen müssen jetzt weiter entschlossen handeln – von der Verkehrs- und Energiewende über Klimaanpassungsmaßnahmen bis hin zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Artenvielfalt. Konsequenter und effizienter Klimaschutz bleibt weiterhin eines unserer wichtigsten Ziele“, erklärt Lotte Volkhardt.
„Auch Themen von sozialer Gerechtigkeit, Demokratieförderung und gesellschaftlichem Zusammenhalt werden uns in den nächsten 5 Jahren viel beschäftigen“‚ ergänzt Florian Kübber, Fraktionssprecher. „Trotz schwieriger Mehrheitsverhältnisse werden wir weiter konstruktiv, aber entschlossen unsere grüne Politik einbringen und für nachhaltige und gerechte Lösungen kämpfen.“
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.