Aktion Sauberes Dülmen "Light"

25.03.21 –

Auch in diesem Jahr musste die Aktion sauberes Dülmen als koordinierte Veranstaltung wegen der Corona-Verordnung ausfallen. Kurzfristig hat die Grüne-Fraktion überlegt, im Rahmen der Corona-Verordnungen eine Light-Version von Aktion sauberes Dülmen auf die Beine zu stellen. „Unser Anliegen ist es, dass wir alle interessierten Dülmenerinnen und Dülmener anbieten, sich mit einer Zange, Handschuhen und Müllsäcken zu versorgen und sich dann individuell oder im Rahmen der Familie auf den Weg zu machen, Müll aus den Grünanlagen, den Parks, Wäldern und von den Grünflächen zu sammeln.“ Möglich macht dies jetzt die Fraktion von B90/Die Grünen am Samstag, 27. März. Von 9 bis 12 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, beim Fraktionssprecher Florian Kübber sich eine Zange auszuleihen und Handschuhe und Müllsäcke zu bekommen. Rund 100 Zangen, Handschuhpaare und 250 Müllsäcke stehen zur Verfügung, um Dülmen etwas herauszuputzen. „Uns ist dabei wichtig, dass die Corona-Regeln streng eingehalten werden – nicht nur bei der Abholung der Sachen, sondern auch beim Sammeln selber, etwa wenn gebrauchte Masken aus der Natur aufgesammelt werden“, so Kübber. Gesammelt werden kann sowohl am Samstag als auch am Sonntag überall in Dülmen. „Uns ist es wichtig, dass nach dem Ausfall der Aktion im vergangenen Jahr in diesem Jahr die Umwelt zumindest etwas von Unrat, Plastik und Müll befreit wird“, so Kübber. Lotte Volkhardt, Sprecherin des Grünen Ortsverbands in Dülmen, ergänzt: „Es geht nicht nur um das Erscheinungsbild unserer Stadt, das durch den Müll beeinträchtigt wird, viele Teile, die herumliegen, bergen auch Gefahren. So können z.B. durch Glasscherben spielende Kinder verletzt oder im Sommer Brände ausgelöst werden, Kunststoffteile werden von Tieren mit Nahrung verwechselt oder als Nistmaterial verwendet, vor allem die Gummibänder der herumliegenden Masken können eine Todesfalle für Tiere darstellen, die sich darin verfangen."

Die Sachen für das Sammeln können an diesem Samstag bei Florian Kübber, Kreuzweg 8, in der Einfahrt vor den Garagen abgeholt werden (Parkmöglichkeit auf dem Kolpingparkplatz). „Als kleine Stärkung fürs Sammeln kann sich auch jeder noch ein Getränk als Erfrischung mitnehmen.“ Eine Anmeldung ist per WhatsApp unter 0178-7858902 möglich, um besser planen zu können, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. „Da die Zangen von der Stadtverwaltung nur ausgeliehen sind, müssen die Zangen auch wieder zurückgegeben werden, damit auch im nächsten Jahr wieder Müll gesammelt werden kann“, so Florian Kübber. Die Zangen und übriggebliebenen Handschuhe und Säcke können einfach bis Sonntagabend in den Garten oder vor die Garage gelegt werden. Es wird gebeten, die Müllsäcke und den eingesammelten Müll nach Möglichkeit über den Hausmüll zu entsorgen. Falls größere Mengen Müll eingesammelt werden, können die Säcke auch gut verpackt an die Straße gestellt werden für eine Abholung – hier muss dann aber am Montag auch der Baubetriebshof kontaktiert werden, um den Standort mitzuteilen.

„Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, die mithelfen, Dülmen herauszuputzen und den Müll zu beseitigen“, so Florian Kübber.

Weitere Infos gibt es im Vorfeld unter 0178-7858902 oder via E-Mail an kontakt@remove-this.florian-kuebber.de.

Corona-Krise | Ehrenamt, Kultur & Sport | Sonstiges