Unterstützung der Aktion „Sichere Schulwege“ an der Hiddinseler Straße am 24.08.2021 um 7:20 Uhr

Besonders morgens und mittags drubbeln und begegnen sich Schüler, Kindergartenkinder und Erwachsene auf dem viel zu schmalen, einseitig angelegten Fuss- und Radweg längs der Hiddingseler Straße. Zeitgleich fahren Autos, LKW und Traktoren mit großen Anhängern mit Tempo 50 und mehr auf der Fahrbahn entlang. Fuss- und Radfahrer sind dabei nur durch einen schmalen ca. 50 cm breiten Streifen von der Fahrbahn entfernt. Anwohner berichten schon seit langem von gefährlichen Situationen und Beinaheunfällen.  Langfristige Planungen zur Umgestaltung der Hiddingseler Straße helfen nicht, die akute (!) Gefahrensituation zu entschärfen. Deshalb rufen die nachfolgend genannten Organisationen zu einer Menschenkette entlang der Hiddingseler Straße auf, um den vielgenutzten Fuss- und Radweg symbolisch vor den Gefahren des Autoverkehrs zu schützen: Organisatoren: ADFC Ortsgruppe Dülmen, DüNaMi Dülmen und Friedensfreunde Dülmen Ort: Treffpunkt Bahnübergang Hiddingseler Straße Zeit: Dienstag, den 24.08.2021 um 7:15 Uhr. Dauer: Ca. 40 Minuten

23.08.21 –

Organisatoren: ADFC Ortsgruppe Dülmen, DüNaMi Dülmen und Friedensfreunde Dülmen

Ort:Treffpunkt Bahnübergang Hiddingseler Straße
Zeit:Dienstag, den 24.08.2021 um 7:15 Uhr.
Dauer:Ca. 40 Minuten

Die Forderungen der Organisatoren lauten:

• Dauerhafte Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 zwischen den Kreisverkehren Wierlings Esch und Lüdinghauser Straße;
  • klare Abgrenzungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zwischen der Straße, Fahrradwegen und Bereichen für Fußgängerinnen und Fußgängern, da diese als Schulweg stark genutzt werden;
  • eindeutige Verkehrsschilder, die auf die Gefahrensituation hinweisen;
  • Sperrung für LKW und Lastverkehr außer für Anlieger
  • Schwerpunktaktionen zur Geschwindigkeitskontrolle

Wir als B90 / Die Grünen unterstützen den Aufruf, weil wir Sofortmaßnamen zur Beseitigung der Gefahren entlang der Hiddingseler Straße für den Fuß- und Radverkehr fordern. Schon im September letzten Jahres haben wir die Dernekämper Wähler über unsere Ziele im Stadtteil informiert. Hierzu gehörte u. a.

• der Lückenschluss des Fahrradweges zwischen Bahnübergang und Kreisverkehr,
  • die dauerhafte Reduzierung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf max. 30 km/h zwischen Wierlings Esch / Auf dem Bleck und dem Kreisverkehr an der Lüdinghauser Straße,
  • Einrichtung von Zebrastreifen für eine gefahrlose Querung der Hiddingseler Straße,
  • Verlagerung des LKW-Durchgangsverkehrs zwischen Gewerbepark St. Barbara und B 474 n über Dernekämper Höhenweg und Visbeck