Dr. Anne-Monika Spallek zur Bundestagskandidatin im Wahlkreis Coesfeld - Steinfurt II gewählt / Abschied von Friedrich Ostendorf

13.06.21 –

Die Abendsonne hätte nicht schöner strahlen können, als sich die über 50 Mitglieder von B90 / Die Grünen in Gerleve trafen, um im Freien auf einer Wiese ihre neue Kandidatin zur Bundestagswahl am 25.09.2021 zu küren. Unsere ‚Annemone‘ wurde bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen mit überwältigender Mehrheit als politische Vertreterin unseres Wahlkreises in den Ring geschickt. Vor ihrer Wahl machte die promovierte Mathematikerin und Betriebswirtschaftlerin noch einmal deutlich, wofür sie steht. Die Entwicklung des ländlichen Raumes und die Landwirtschaft sind Themenschwerpunkte ihrer politischen Arbeit, die sie mit Kompetenz und Herzblut vertritt. Dabei setzt Spallek auf Dialogbereitschaft und gibt ihren Zuhörern noch mit auf den Weg, dass die Grünen auch die konventionell wirtschaftenden kleinen und mittleren bäuerlichen Betriebe im Blick haben müssen. Diese sind die Verlierer der jahrzehntelangen falschen Agrarpolitik der CDU/CSU, die mit dem Mantra des ‚wachse oder weiche‘ zur Misere in der hiesigen Landwirtschaft geführt hat.

Ostendorf mag Bauern

Vor der Wahl Spalleks wurde Friedrich Ostendorf als langjähriger Kandidat von B90 / Die Grünen verabschiedet. Ostendorf, der mit Unterbrechung seit 2002 für B90 / Die Grünen im Bundestag vertreten ist, wird sich mit Ablauf der Legislaturperiode im Herbst und im Alter von 68 Jahren zurückziehen und sich wieder mehr seinem ökologisch wirtschaftenden Betrieb in Bergkamen widmen. Er zog eine Bilanz der vergangen Jahre und machte deutlich, dass in die Landwirtschaftspolitik jetzt wirklich Bewegung hinein komme.Auch er sei keiner mühsamen Debatte aus dem Weg gegangen. Doch es habe sich gelohnt und trotz aller schwierigen Gespräche mit den Bauern müsse er sagen: „Ich mag sie trotzdem. Wirklich, ich habe sei einfach gern.“

Grüne in Dülmen unterstützen Spallek und danken Ostendorf

Der Dülmener Ortsverband von B90 / Die Grünen und die bei der Wahl vertretenen Dülmener Mitglieder beglückwünschen ‚Annemone‘ zur Wahl, die das große Vertrauen in ihre Person und ihre politische Agenda wiederspiegelt. Spallek wird das Erbe Ostendorfs fortführen, dabei aber eigene Akzente setzen und neue Wege gehen. Ostendorf gilt unser Dank für Jahrzehnte überzeugender grüner Politik, die dem ländlichen Raum und der Landwirtschaft gewidmet war.