Stadtentwicklung

Wir stehen für eine Stadtentwicklung, die auf ein attraktives Zentrum setzt und einer flächenzerstörenden Zersiedlungspolitik einen Riegel vorschiebt.

Innenstadt

Eine Innenstadt ist nicht nur das Zentrum des Handels, sondern auch das Zentrum der Bildung und der Kultur. Aber unsere Innenstadt hat noch mehr zu bieten. Sie ist auch ein Zentrum des Wissens, Basis für ein attraktives und erfüllendes Leben, Ort sozialer Kontakte und des Austauschs und das unverwechselbare Gesicht unserer Stadt.

Wir wollen mehr Leben und Aufenthaltsqualität in einer attraktiven Innenstadt und daher zum Beispiel das Wohnen in der Innenstadt und eine mittelständische Einzelhandelsstruktur fördern.

Durch den demografischen Wandel, der alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst, muss man für die Zukunft auch bei der Entwicklung der Innenstadt neue Schwerpunkte setzen.

Attraktive Orts- und Stadtzentren sind der Schlüssel dafür, dass sich die Menschen gerne dort aufhalten und der Handel und die Dienstleistungen in der Innenstadt gestärkt werden. Durch die Lage Dülmens zwischen den beiden Oberzentren Münster und Recklinghausen ist ein Kaufkraftabfluss vorprogrammiert. Als Mittelzentrum kann Dülmen nur mit einer speziellen Individualität im Branchenspektrum Boden gegenüber diesen Zentren gut machen und seine Attraktivität steigern.

Bereiche, deren Weiterentwicklung uns am Herzen liegen, sind zum Beispiel der Königsplatz samt angrenzender Coesfelder- und Tiberstraße und die Marktgasse sowie der gesamte Bereich um den Marktplatz. Der im Sommer autofreie Königsplatz ist in den letzten Jahren zu einem lebendigen Herzen ausgebaut worden, an dem sich die Menschen gerne aufhalten. Kinder genießen das Wasser-spiel, während Eltern in Sichtweite in der Außengastronomie entspannen. Ein autofreier Königsplatz soll in Zukunft ganzjährig möglich sein. Dann kann dieser Bereich auch noch attraktiver gestaltet werden. Wir wollen darüber hinaus weitere autofreie Straßen schaffen. Natürlich sollen aber auch die Belange der Anwohner*innen, Einzelhändler*innen und Dienstleister*innen berücksichtigt werden.

Auch die Entwicklung der Münsterstraße verlieren wir nicht aus dem Blick. Mit diesen beiden Entwicklungspolen für den Einzelhandel könnte die zentrale Innenstadt deutlich aufgewertet werden. Denn spätestens mit Fertigstellung der Südumgehung wird auch der Bereich der Münsterstraße / Lüdinghauser Tor wieder deutlicher in den Fokus der weiteren Planungen kommen. Hier müssen wir zeitnah mit den Planungen für diesen Bereich anfangen.

Wir wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Dülmener Kaufmannschaft / Unternehmervereinigung und den Immobilieneigentümer*innen, denen eine besondere Verantwortung für die Entwicklung der Innenstadt zukommt.

Wir möchten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessern. Dazu gehören mehr Bänke zum Verweilen, nicht nur für die ältere Bevölkerung, die zusätzliche Schaffung von Aufent-haltsplätzen für junge Familien in der zentralen Innenstadt und natürlich auch weitere Grünbereiche zur kurzfristigen Entschleunigung im Alltag.

Für einen unverwechselbaren Stil sorgen

Die architektonische Gestaltung einer Stadt kann dazu beitragen, dass eine Stadt zum Wohlfühlort und Magneten werden kann. Aber auch eine Weltoffenheit, die nicht nur auf den Ortseingangsschildern kundgetan wird, kann zu einem unverwechselbaren Gesicht einer Stadt beitragen.

Der rote Klinker, aber auch eine einheitliche Gebäudegröße prägt unsere zentrale Innenstadt. Diesen Stil sollten wir bei den notwendig anstehenden weiteren Planungen nicht außer Acht lassen, damit es nicht zu weiteren architektonischen Bausünden in unserer Stadt kommt. Aber auch für die archäologischen Funde der letzten Jahre muss eine angemessene Präsentation gefunden werden, beispielsweise in Form eines historischen Stadtrundgangs mit QR-Codes, um Stadtgeschichte erfahrbar zu machen.

Stadtentwicklung in den Ortsteilen

Was nutzt uns eine starke Innenstadt, ohne lebenswerte Wohngebiete und Dörfer, starke Gewerbebetriebe und eine intakte Natur!

Wir denken Stadtentwicklung als Ganzes und setzen uns für die Belange und Bedürfnisse der verschiedenen Menschen in unserer Stadt ein. In vielfältiger Weise reichen die Themen Mobilität, Gesundheit, Bildung, Kultur und Naturschutz in das Themenfeld Stadtentwicklung hinein. Nur mit intakten Wohnsituationen ist auch eine gute Innenstadtentwicklung denkbar. Und nur mit einer starken Unternehmenslandschaft können wir die erforderlichen Mittel erwirtschaften, die für die Umsetzung unserer Ziele in der Stadtentwicklung erforderlich sind. Nicht zuletzt sorgt auch eine intakte Umwelt dafür, dass sich Menschen in Dülmen wohlfühlen, hier ihren Lebensmittelpunkt wählen und der Stadt ein freundliches Gesicht geben.

Wir Grüne sorgen für….

  • Einen ganzjährig autofreier Königsplatz
  • Mehr Aufenthaltsqualität in der zentralen Innenstadt durch weitere autofreie Zonen, mehr Grünflächen und Bänke
  • stetige Weiterentwicklung von Innenstadt und Ortsteilen unter Beteiligung aller relevanten Personengruppen (Bürger*innen, Einzelhandel, Gastronomie, Immobilieneigentümer*innen, Stadtverwaltung, etc.)

 

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>