Sport

Sport fördert soziale Beziehungen, leistet Integrationsarbeit und ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft unersetzlich. Das große ehrenamtliche Engagement im Sport sorgt im hohen Maße für die Tragfähigkeit unseres sozialen Netzes. Sport und Bewegung tragen aber auch entscheidend zur Gesundheitserhaltung und Prävention von Krankheiten bei.

Dülmen ist eine Sportstadt. Rund 40 Sportvereine ermöglichen ein breites Angebot an sportlicher Betätigung. Dabei ist die Stadt Dülmen verantwortlich für einen Großteil der Sportstätten und Sporthallen. Wir fordern den Erhalt der städtischen Sportanlagen wie etwa der Sportplatz An den Wiesen, und deren Anpassung an die veränderten Erfordernisse. Durch die Sportentwicklungsplanung in Kooperation von Verwaltung, Stadtsportring und Politik ist es gelungen, einen Großteil des Renovierungsstaus bei den Sportanlagen in den letzten Jahren zu beseitigen – auch eine grüne Forderung aus der vergangenen Legislaturperiode. Die von uns geforderte flächendeckende Anbindung der Sportanlagen und Mehrzweckturnhalle ans WLAN-Netz gilt es jetzt abschließend umzusetzen.

Der Stadtsportring soll durch die Stadtverwaltung noch intensiver unterstützt werden, damit er sich auch weiterhin als Dachverband für die Belange der Vereine einsetzen und sich mit um die Sportförderung kümmern kann.

Angesichts der Alterung unserer Gesellschaft und der Bewegungsarmut, die für weite Teile der Bevölkerung am Arbeitsplatz und in der Freizeit festgestellt werden muss, kommt einer breit angelegten und gezielten Sportförderung besondere Bedeutung zu.

Wir fordern die Erhaltung von Freiflächen für vereinsungebundene Sportler*innen und Freizeitsportler*innen, wie etwa Bolzplätze. Schulhöfe sollen an Attraktivität gewinnen, indem Sportgeräte wie Basketballkörbe, Fußballtore und ähnliches aufgestellt werden. Der Schulsport soll wegen seiner Bedeutung für die ganzheitliche Bildung und Erziehung der Schüler*innen ein unverzichtbarer Kernbereich im Schulleben bleiben, damit Kinder und Jugendliche ein ausreichendes Maß an Bewegung bekommen.

In Zeiten von Ganztagsunterricht ist es wichtig, die Sportvereine in den offenen Ganztag zu integrieren, etwa in Form von AGs oder Kursen.

Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Dülmener Kind schwimmen lernt. Daher müssen sich die Kosten für die Vereine für die Benutzung des DüBs in einem verträglichen Rahmen bewegen und eine Erhöhung darf nur nach Rücksprache mit den Vereinen erfolgen. Wir wollen eine Familienkarte und günstige Mehrfachkarten einführen.

Wir Grüne sorgen für….

• Unterstützung und Aufwertung des Dachverbandes Stadtsportring
  • Umsetzung des Antrags nach freiem WLAN auf den städtischen Sportanlagen und den Mehrzweckhallen
  • Erhalt von Freiflächen für den vereinsungebundenen Sport in Dülmen wie etwa den Sportplatz An den Wiesen.