Energie - Nettoautarkie 2030

Die Klimakrise ist auch bei uns in Dülmen angekommen und stellt uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor immense Herausforderungen. Je früher wir uns dieser neuen Situation stellen, umso erfolgreicher können wir die Klimakrise meistern.

Umweltverträgliche, erneuerbare Energien, insbesondere die Erzeugung von Strom zur Sektorenkopplung in Power-to-X-Technologien, sind neben Verfahren zur Energieeinsparung 32 der Schlüssel für die notwendigen Treibhausgasreduktionen. Erfolgreiche Konzepte sind bei-spielsweise die E-Mobilität oder Wasserstoffmobilität im Verkehrssektor oder Wärmepumpen zur nachhaltigen Wärmeerzeugung.

Ländliche Regionen bieten erhebliche Potentiale. Der konsequente Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung in Dülmen ist eine große wirtschaftliche Chance, zukunftsträchtige Wert-schöpfung zu entwickeln und zu binden. Dies gilt gleichermaßen für mittelständische Unter-nehmen, landwirtschaftliche Betriebe und alle Bürger*innen. Wir erwarten bei konsequentem Ausbau erneuerbarer Energien jährlich zahlreiche neue Arbeitsplätze, zukunftssicher und regional. Es liegt an uns, diese Potentiale und Chancen in Dülmen zu nutzen!

Daher wollen wir Grüne in Dülmen zu anderen Kommunen aufschließen und selbst zum Vor-reiter der Energiewende werden. Unser ambitioniertes Ziel ist es, 2030 im Jahresmittel mehr Energie zu erzeugen als zu verbrauchen und langfristig ein wichtiger Erzeuger regenerativer Energie werden. Hiervon profitiert jede/r einzelne, nicht nur durch steigende Gewerbeein-nahmen, die unseren finanziellen Spielraum spürbar erhöhen. Wir wollen, dass sich alle Bürger*innen direkt an der Wertschöpfung von Bürgersolar- und Bürgerwindparks beteiligen können. Insbesondere sollen alle Anwohner*innen neuer Energieparks spürbar von den erzielten Gewinnen profitieren.

Wir Grüne sorgen für…

• Dülmen entwickelt ein tragfähiges Konzept für den raschen Ausbau erneuerbarer Energie, welches jährlich überprüft und angepasst wird. Ziel: 2030 netto 100% erneuerbare Energie.
  • Die Stadt Dülmen bietet Plattformen zur Vernetzung und berät aktiv Unternehmen, Haus- und Wohnungseigentümer zu nachhaltigen Energiekonzepten.
  • Die Stadt Dülmen erstellt ein Konzept zur zukünftigen, klimaneutralen Wärmeversorgung im Stadtgebiet und in den Außenbereichen.
  • Die Stadt Dülmen beteiligt sich an nachhaltigen Energieerzeugungsprojekten im Stadtgebiet.
  • Wir entwickeln Nahenergiekonzepte für neue Bau- und Gewerbegebiete auf Basis regenerativer Energien.
  • Die Stadt Dülmen nutzt konsequent Potentiale auf eigenen Flächen und Dächern zur Energiezeugung.